2015年12月27日 星期日

布丁學德文 - 祈使句 / 命令句

祈使句 / 命令句

對象有 Sie, du, ihr ,wir (您、你、你們、我們)


文法規則:

  • 動詞放句首(可分離動詞的介系詞放句尾 -> 練習1-8)
  • Sie, wir 不可省
  • du, ihr 省略人稱
  • 如果對象為 du, 動詞需做變化( 第二人稱動詞變化去掉字尾,但如動詞變化有加上變母音者需去掉, 且字尾如以 -n, -t, -d 結尾的動詞,後面需多加上一個 e )


例句1:
請 xxx 讀這本書  (讀:Lesen , 第二人稱:Liest)

  • Lesen Sie das Buch.
  • Lesen wir das buch.
  • Lest ihr das Buch.
  • Liest du das buch.

(對象為 wir 的話,表邀請、建議)

例句2: (對象為 du 時,動詞的變化 )


  • Mach du den kaffe. 泡咖啡
  • Fahr du schneller. 開快點
  • Lies du Buch.  讀這本書


例句3 : (第二人稱動詞變化,如果動詞本來就是變母音,須保留)

請你填這個句子(填:Ergänzen)

  • Ergänz den Sate.
請你改變一下這個房子(改變:verändern)
  • veränder das Haus.


練習:(每個句子 Sie, wir, ihr, du 的起始句命令句變化)
 1.  fahren 快 / schneller 快點
  • Fahren Sie schneller.
  • Fahren wir schneller.
  • Fahrt schneller.
  • Fahr schneller.
 2.  gehen 走 / nicht so schnell 不要太快
  • Gehen Sie nicht so schnell.
  • Gehen wir nicht so schnell.
  • Geht nicht so schnell.
  • Geh nich du schell.
 3.  kaufen 買 / ein Buch 一本書
  • Kaufen Sie ein Buch.
  • Kaufen wir ein Buch.
  • Kauft ein Buch.
  • Kauf ein Buch.
 4.  legen 平放、躺 / das Buch / auf ? Tisch 在(冠詞)桌子上   (auf 在...之上)
  • Legen Sie das Buch auf den Tisch. (Tisch 為陽性,直接受格Akk 為 den)
  • Legen wir das Buch auf den Tisch.
  • Legt das Buch auf den Tisch.
  • Leg das Buch auf den Tisch.
 5.  erzählen 講述 / nichts hinter meinem Rücken 不要在我的背後 (hinter 在...之後)

  • Erzählen Sie nichts hinter meinem Rücken.
  • Erzählen wir nichts hinter meinem Rüchen.
  • Erzählt nichts hinter meinem Rüchen.
  • Erzähl nichts hinter meinem Rüchen.

 6.  kommen 來 / pünktlich 準時 / um 9 Uhr 在九點鐘

  • Kommen Sie pünktlich um 9 Uhr.
  • Kommen wir pünktlich um 9 Uhr.
  • Kommt pünktlich um 9 Uhr.
  • Komm pünktlich um 9 Uhr.

 7.  bringen 帶 / 1 Salat und 1 Flasche Wein 一沙拉和一瓶酒

  • Bringen Sie 1 Salat und 1 Flasche Wein.
  • Bringen wir 1 Salat und 1 Flasche Wein.
  • Bringt 1 Salat und 1 Flansche Wein.
  • Bring 1 Salat und 1 Flansche Wein.

 8.  auf jemanden 為了某某人 / warten 等 (jemanden = somebody)

  • Warten Sie auf mich.
  • Warten wir auf mich.
  • Wartet auf mich.
  • Warte auf mich.  (主詞為du, 字尾如以 -n, -t, -d 結尾的動詞,後面需多加上一個 e)

 9.  sich setzen (sich 反身代名詞, 坐到) / der Stuhl 椅子  (使 sich 做到椅子上)

  • Setzen Sie sich auf/an/um den Stuhl.
  • Setzen wir uns auf den Stuhl.
  • Setzt euch auf den Stuhl.
  • Setz dich auf den Stuhl.
                 人稱代詞補充



10. waschen 洗 / das Auto 車

  • Waschen Sie das Auto.
  • Waschen wir das Auto.
  • Wascht das Auto.
  • Wasch das Auto.





Keywords : 人稱代詞, 文法, 命令句, 祈使句, 德文, 德文A1, A1檢定, Deutsch, German

1 則留言: